GO-Modell: Grundkompetenzen fördern am Arbeitsplatz

Das GO-Modell ist ein Good-Practice-Modell für die arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen – zum Vorteil von Mitarbeitenden und Betrieben.

In kurzen Lernsequenzen erhalten Mitarbeitende die Kompetenzen, die sie im betrieblichen Umfeld brauchen. Das Modell ist flexibel in allen Betriebsgrössen einsetzbar und berücksichtigt, dass jeder Betrieb einzigartig ist.

In fünf Schritten zur richtigen Förderung

GO besteht aus fünf Schritten:

  1. Anforderungsanalyse: Was müssen die Leute an ihren Arbeitsplätzen können?
  2. Bedarfserhebung: Klärt ab, ob die Beschäftigten die Anforderung erfüllen können.
  3. Bildungsmassnahme: Entsteht aus Anforderungsanalyse und Bedarfserhebung.
  4. Transfer: Ist Teil der Bildungsmassnahme und wird in Form von Transfer-Aufgaben umgesetzt.
  5. Evaluation: Misst den Erfolg der Bildungsmassnahmen und die Transferleistung.

Die Bildungsmassnahmen sind kurz gehalten (20–40 Std.).

Die fünf Schritte des GO-Modells

Rollen und Funktionen im Betrieb

Die fünf Schritte des GO-Modell werden von verschiedenen Akteuren begleitet.

RollenAufgabeAnbindungWirkung
Türöffner/inKennt das GO-Modell und das betriebliche Umfeld, überzeugt die Betriebsleitung vom Nutzen der Bildungsmassnahme Vertreter/in des Anbieters, eine innerbetriebliche Person, Vertreter/in von Arbeitnehmer-, Arbeitgeberorganisationen usw.Ermöglicht GO im Betrieb.
Prozessbegleiter/inVerantwortlich für den gesamten Prozess und sichert alle Schnittstellen zwischen inner- und ausserbetrieblichen AkteurenVertreter/in des AnbietersStellt die Umsetzung sicher.
Bedarfsanalyst/inEruiert Anforderungen der Arbeitsplätze an die Mitarbeitenden und erhebt den Lernbedarf der Teilnehmenden.Vertreter/in des AnbietersStellt Grundlagen für Kurskonzept sicher.
KursleitungFührt die Bildungsmassnahme durch und stellt den Transfer sicher.Vertreter/in des AnbietersEigentliches Bildungsgeschehen mit den Teilnehmenden

Praxistools

Das detaillierte Toolkit zum GO-Modell steht allen Interessierten als Dienstleistung zur Verfügung. Es steht über das Fachportal des SVEB Schweizerischer Verband für Weiterbildung als kostenlos als pdf bereit oder kann als Printpublikation bestellt werden.

GO-Toolkit – Band 1: Leitfäden
Werkzeugkoffer für die arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen
Erwachsene lernen zielgerichtet. Sie wollen wissen, wozu das Gelernte dient, was ihnen nützt und wozu sie es anwenden können. Dieses Grundprinzip liegt dem GO-Modell zugrunde, das den Arbeitsplatz zu einem Lernort macht. Das GO-Modell bildet diesen Prozess der arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen in fünf Schritten ab. Das GO-Toolkit bietet die nötigen «Werkzeuge» für die Umsetzung im Betrieb. Band 1 enthält Leitfäden, die Akteure unterstützen, Bildungsmassnahmen nach dem GO-Modell zu entwickeln und durchzuführen. Band 2 stellt rund 50 Deskriptoren zur Verfügung, die helfen, Grundkompetenzen zu erfassen, die für eine Tätigkeit erforderlichen sind.

Preis: 45.00 CHF (für SVEB-Mitglieder: 36.00 CHF)
PDF-Download: kostenlos
Herausgeber: SVEB: Bernhard Grämiger und Cäcilia Märki
AutorInnen: Margrit Hagenow, Hansruedi Kaiser, Andi Czech, Ruth Meyer
Vertrieb: SVEB, zweite Auflage, Juli 2016; 134 Seiten

GO-Toolkit – Band 1: Leitfäden
Download als pfd (kostenlos)
Publikation bestellen

GO-Toolkit – Band 2: Deskriptoren
Werkzeugkoffer für die arbeitsplatzorientierte Förderung der Grundkompetenzen
Erwachsene lernen zielgerichtet. Sie wollen wissen, wozu das Gelernte dient, was ihnen nützt und wozu sie es anwenden können. Dieses Grundprinzip liegt dem GO-Modell zugrunde, das den Arbeitsplatz zu einem Lernort macht. Das GO-Modell bildet diesen Prozess der arbeitsplatzorientierten Förderung der Grundkompetenzen in fünf Schritten ab. Das GO-Toolkit bietet die nötigen „Werkzeuge“ für die Umsetzung im Betrieb. Band 1 enthält Leitfäden, die Akteure unterstützen, Bildungsmassnahmen nach dem GO-Modell zu entwickeln und durchzuführen. Band 2 stellt rund 50 Deskriptoren zur Verfügung, die helfen, Grundkompetenzen zu erfassen, die für eine Tätigkeit erforderlichen sind.

Preis: 35.00 CHF (für SVEB-Mitglieder: 28.00 CHF) /
PDF-Download: kostenlos
Herausgeber: SVEB: Bernhard Grämiger und Cäcilia Märki
AutorInnen: Margrit Hagenow, Hansruedi Kaiser, Andi Czech, Ruth Meyer
Vertrieb: SVEB, zweite Auflage, Juli 2016; 84 Seiten

GO-Toolkit – Band 2: Deskriptoren
Download als pfd (kostenlos)
Publikation bestellen

Stories zu ähnlichen Stichworten